Freitag, 27. Oktober 2017

Glasierte Apfeltarte

Herbstzeit - die Äpfel müssen verarbeitet werden Apfeltarte mit Glasur


Dieses Jahr war ja die Apfelernte in sehr viel Gebieten sehr schlecht, doch hier in der Gegend hat man davon nichts gemerkt. Da ich diesmal gleich so viel gekauft hatte mussten diese nun endlich weg, sonst werden sie ja auch so runzlig und sind nicht mehr so lecker. Also was tun? Bei meinem Mann geht Apfelkuchen in allen Variationen, daher mal ganz einfach glasiert. Hört sich schwierig an? Ne total easy....





Zutatenliste (4 kleine Tarte)
 
Mürbteig:
  • 160g Mehl
  • 25g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 kleines Ei
  • 100g Butter
  • 1/2 TL Vanille-Extrakt optional
Füllung:
  • 25g Zucker
  • 20g Butter
  • 2 Äpfel
Glasur
  • 3 EL Aprikosenmarmelade 

Alle Zutaten für den Mürbteig in eine Schüssel geben und zügig zu einem Mürbteig verkneten. Falls er zu weich ist etwas mehr Mehl nehmen und falls zu fest etwas eiskaltes Wasser.


Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für eine Stunde in dem Kühlschrank parken.


Nun die Äpfel schälen. Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in sehr dünne Scheiben schneiden.


Mürbteig auswellen. Mit Tarteförmchen oder mit einer großen Tarteform ausstechen. Wer keine beschichteten hat vorher mit Butter und bisschen Mandeln aus streuen.


Äpfel in der Form verteilen.
Butterflöckchen auf den Äpfeln verteilen und mit dem Zucker bestreuen.


Bei 180° Ober- Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.


Marmelade in einen Topf geben und flüssig werden lassen.


Tarte aus dem Backofen holen, aus den Förmchen lösen auf ein Gitterrost stellen 


und mit der flüssigen Marmelade glasieren.


Nun nur noch abkühlen lassen.


So nun wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Wochenende und lieben Dank an alle für Eure lieben Kommentare.


Liebe Grüße Petra

 

6 Kommentare:

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Das hört sich tatsächlich nicht schwer an. Die Glasur macht gleich viel her! Dein Mann kann sich glücklich schätzen, was er so alles vorgesetzt bekommt!
Liebe Grüße
Anke

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Petra. Das backe ich gleich heute zum Nachtisch. Mit Tarteform ausstechen - warum komme ich da selber nicht drauf. Ergibt einen schönen Rand. Lg aus Wien

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
manchmal muss er auch Sachen testen die dann in die Hose gehen :) aber er ist schon froh das ich für ihn backe :)
Schwer? Ne du ist ganz einfach und geht vor allem richtig einfach und ist lecker. du weißt doch - so viel Zeit zum verkünsteln hab ich auch nicht!
Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Tja manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht und das hatte meine Mutti immer so gemacht...also keine Erfindung von mir :)
Dann hoffe ich mal das es deinen lieben auch so gut schmeckt!
Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende
Petra

Wolke.-.Sieben hat gesagt…

Perfekt ... genauso lieb ich Äpfel ;)
Herzlichst Doris

Kitty Retro hat gesagt…

Sehen die klass aus. Ich liebe Süßes mit Apfel.