Samstag, 23. Dezember 2017

Danke und Muttis Vanillekipferl

Es ist Zeit Danke zu sagen......


Dieses Jahr habe ich Weihnachtspost und ein Weihnachtspaket von lieben Bloggern erhalten!
Aber nicht nur das, sondern das ganze Jahr über viele liebe Kommentare die mir gezeigt haben das es sich lohnt trotz eines stressigen Alltag sich noch hinzusetzen und etwas zu posten. Dafür jedem vielen Dank!

Das Jahr über habe ich sehr oft darüber nachgedacht aufzuhören.
Mein Buch ist in der zwischenzeit fertig geworden, aber da ich ja ein kreativer Mensch bin und alles von Hand ganz altmodisch auf Papier geschrieben habe und mit Zeichnungen gestaltet habe gestaltet sich das veröffentlichen schwieriger als ich dachte......


So nun noch mal ein dickes Dankeschön an Ellen für das prall gefüllte Paket mit den super tollen Sachen! Hab mich riesig darüber gefreut und die Teelichtgläser leuchten jeden Abend auf unserem Wohnzimmertisch.


Ein dickes Danke auch nochmal an Anke für die tolle Karte!


Last but not least auch an Sylwia für die wunderschöne Karte. 
Ich kann nur sagen die Karten sehen in natura noch viel schöner aus als auf den Bildern!

Omas Vanillekipferl


Zutaten für 1 Blech:
  • 140g Mehl
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 1 EL Vanillepaste
  • 50g Zucker
  • 1 Ptise Salz
  • 112g Butter
  • 1 Vanilleschote
  • Abrieb 1/2 Orange
  • 30g Zucker
  • 2 Kardamom



Mehl, 50g Zucker, Salz, Vanillepaste, Mandeln und Butter in eine Schüssel geben.


Alles zu einem Teig verkneten.
Diesen nun erstmal in Folie eingewickelt für 1 Std. in den Kühlschrank.


Teig in mehrere Teile teilen und mit der Folie zu dünnen Stangen ziehen.


Stücke abbrechen, und zum Kipferl formen. Backofen auf 180° Ober- Unterhitze vorheizen.
Kipferl für 12 Minuten backen.


In dieser Zeit Mark der Vanilleschote mit Zucker, Orangenabrieb und Kardamomsamen zu Puderzucker schreddern. 


Kekse noch lauwarm darin wälzen.


Danach einfach nur noch genießen.
Wünsch Euch allen ruhige und gemütliche Weihnachten
Petra
 

9 Kommentare:

Beatrix hat gesagt…

Liebe Petra

Frohe schöne Weihnachten wünsch ich Dir und vielen Dank für deine Besuche auf meinem Blog.
Hab eine gute friedliche Weihnachtszeit.
Alles Liebe sendet dir Bea

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Liebe Petra!
Ich freue mich, dass meine Karte nochmals einen Platz auf deinem Blog erhalten hat! Ich dachte, ich sehe doppelt! :-))
Was...du hast ein Buch geschrieben? Worüber denn? Und alles per Hand mit Zeichnungen? Nun hast du mich aber neugierig gemacht...! Ob es ein Kochbuch ist?
Schöne Feiertage wünscht dir Anke!

SimplyJaimee hat gesagt…

Vanillekipferl liebt Aimee auch :) Ich selbst hatte in diesem Jahr gar keine Zeit zum Backen, aber zumindest konnte Aimee mit ihrer Oma ein paar Plätzchen in den Ofen schieben! Die lassen wir uns heute und die nächsten Tage schmecken!

Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest!
Lasst es Euch schmecken, ich bin sicher, es wird lecker!

Liebe Grüße
Jana

Hansedeern hat gesagt…

Ich wünsche Dir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, liebe Petra! 🎄🎄🎄

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
jetzt "zwischen den Jahren" komme ich auch endlich wieder mal in Ruhe dazu auf eine ausgiebige "Blogtour" zu gehen.
Es freut mich sehr, dass dir mein kleines "Überraschungspaket" so viel Freude bereitet hat. Genau so sollte es ja auch sein. Dass du dich einfach nur freust!
Du brachtest mir 2017 durch all deine lieben Kommentare auf meinem Blog auch so viel Freude. Da war es mir einfach eine, dir etwas davon zurückzugeben ;)

Jetzt bin ich aber auch erschrocken. Du hast dich mit dem Gedanken getragen mit dem Bloggen aufzuhören?
NEIN Petra, das geht mal gar nicht! Ich habe hier bei dir schon so tolle Rezepte "abfischen" dürfen, so tolle Inspirationen. Was ich an deinen Rezepten vor allen Dingen liebe ist, dass sie "Bodenständig" mit Pfiff aber trotzdem einfach nachzumachen sind. Ich persönlich kann mit 4 Sterneküchen-Rezepte nicht viel anfangen. Will Gerichte, für deren Zutaten ich nicht erst ewig fahren und suchen muss.
Vor allen mein Mann liebt deine Schokorezepte ;) Seit dem ich deinen Blog lese, gibt es für ihn viel öfter Schokolastiges Back- und Naschwerk *gg*

Auch wenn dein Großprojekt "dein eigenes Kochbuch" nun fertig ist, wer sagt denn, dass es nicht ein zweites geben könnte? Wir sind doch noch jung genug für viele neue Rezepte. Es muß ja nicht jede Woche ein Beitrag sein. Aber bitte, bitte vergiss mir bloß den Gedanken mit dem Aufhören hier.

Nun wünsche ich dir und deinen Lieben noch ein paar entspannte Tage "zwischen den Tagen", habt "nen' guten Beschluß" und für 2018 wünsche ich vor allen Dingen Gesundheit.
Für dich und alle die dir am Herzen liegen

♥liche Grüße
Ellen
..... die sich jetzt schon auf deine Rezepte, Rezensionen etc. 2018 freut.

wascookstduheute hat gesagt…

Ich bin sprachlos!
Danke
Petra

white and vintage hat gesagt…

Liebe Petra,
ich mag Vanillekipferl auch sogerne.
Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2018.
Liebe Grüße,
Christine

Ellen hat gesagt…

Bitte ;)
und schön, dass ich dich noch sprachlos machen kann *gg*

♥liche Grüße
Ellen

Kitty Retro hat gesagt…

Mit Kardamom, das muss ich nächstes Jahr probieren. Ich hoffe, du hattest ein schönes Fest und bist gut ins neue Jahr gerutscht. Ich habe ein bisschen eine Küchenpause eingelegt und mich mal nicht gestresst, das war toll. :) Ich freu mich auf deine Rezepte dieses Jahr.