Donnerstag, 1. März 2018

Hamburger werden kulitiviert

Tex-Mex -> Hamburger mit Reis auch für viele Gäste


Mir war es so nach Hamburger, doch mein Mann rümpfte nur die Nase, wieder so ein Gestank in der Küche....tja, daher kommt mein Hamburger in den Ofen und das gleich mit meiner Sauce vom Chili con Carne. Was soll ich sagen - so was von genial! So darf ich das jetzt dann auch öfters machen.
Das gute daran ist, das man es auch mal machen kann wenn man Gäste bekommt, ist ein super gemütliches Essen!


Zutatenliste: (hatte jedoch nur die Hälfte gemacht)
Sauce:
  • 1 Dose Pizzatomaten (hochwertig)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Tomatenmark
  • 1 Espresso
  • 1/2 TL Kakao ungesüßt
  • etwas Kümmel, Meersalz, Pfeffer
  • 1 TL Pul Biber
  • 1 Prise Zimt
  • 2 TL Brühe (Instant)
  • 150ml Sahne
  • Oregano
Hamburger:
  • 500g Rinderhackfleisch 
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 Scheiben Toastbrot (diesmal Roggen)
  • 1TL Senf
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 Ei
  • Meersalz, Pul Biber
  • 1 EL Petersilie
  • 2TL Brühe (Instant)
  • Englischen Frühstücksspeck
  • dünne Käsescheiben (würzig)

Am besten fängt man mit der Sauce an. Zwiebel und Knoblauch sehr fein würfeln und in etwas sehr hochwertigem Olivenöl mit dem Tomatenmark, Pul Biber und Oregano anbraten. Mit den Pizzatomaten ablöschen. Espresso, Brühe und Gewürze dazu geben  und mit Oregano abrunden. Alles erstmal ein wenig köcheln lassen.


In der Zeit die Zwiebel und die Knoblauchzehe für die Hamburger sehr fein würfeln. 


Diese in etwas Olivenöl andünsten und mit den restliche Zutaten bis auf Speck und Käse in eine Schüssel geben und zu einer Masse kneten.


Daraus lange dünne Würste formen. 


Diese nun mit Speck umwickeln.


Danach den Käse darüber wickeln und in eine Auflaufform legen.


In die Sauce die Sahne einrühren und diese dann über die Hamburger gießen.


Bei 180° Ober- Unterhitze im vorgeheizten Backofen für 45 Minuten garen.
Was soll ich sagen? der Speck der ins Fleisch zieht, der aber auch so richtig genial knusprig ist, in Kombi mit dem Käse und der Sauce.....


Dazu gabs bei uns keine Pommes sondern einfach nur Reis.


Kann es jedem nur empfehlen, der auch so nen Mann hat der keinen Fettgeruch in der Küche mag aber total geniale Hamburger mal anders essen möchte.


Euch allen eine wunderschöne Restwoche
Petra 

17 Kommentare:

Dekoelfe hat gesagt…

Liebe Petra,
das sieht ja wieder super lecker aus, das rezept werde ich mir mal abschreiben und
nachkochen wenn freunde zu besuch kommen!!!
Eine frage was ist Pul Biber?
Danke für deinen lieben Kommentar♥
Hab noch einen schönen Abend liebe ♥liche Grüße
Petra

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
das liest sich jetzt wieder mal so richtig oberlecker! ♥
Ich liebe ja auch solche Pfannen- und Auflaufformgerichte. Die kann man gut vorbereiten und muß nicht permanent am Herd stehen.

Die Idee kommt auf meine "muß ich in kürze mal nachkochen-Liste" - Unbedingt!

♥liche Grüße
Ellen

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

ohhhhhhhhhhhhhhhhh lecker ....das lässt sich gut vorbereiten
wenn man viele gäste hat ...super !!!!

schönen start wünsche ich dir ..ins nicht ganz so kalte wochenende

liebe grüße
birgit
...die hofft das es bald 27 grad plus gibt :-)

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Petra,
Pul Biber sind Paprika und Chiliflocken, bekommt man im türkischen Supermarkt -> wenn du Döner isst, frägt dich der Mann immer nach Scharf...da kommt das dann drauf.
Inzwischen hab ich Pul Biber auch schon bei Rewe entdeckt.
Wenn du es nicht bekommst nimm eine Chilischote (mild) und schneide die ganz fein ein bisschen in die Sauce und etwas davon in die Hamburger.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
ja so hat man Zeit für die lieben Menschen, wobei ich sagen muss, bei mir sitzen die eh am liebsten in der Küche, also in sofern ist dass das geringste Problem. Aber der große Vorteil ist der Geruch und wenn ich ehrlich bin...schmeckt besser als ein schnöder Hamburger und man kann gemütlich essen :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
ja die 27° Grad könnte ich auch gebrauchen, dann würde ich mal wieder auftauen :)
Viel Spaß beim Nachkochen.
Liebe Grüße
Petra

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Yummi, wie lecker das wieder aussieht!!!
Das muss ich unbedingt nachkommen. Meine Jungs lieben nämlich Hamburger und gestern gab es die auch. Ich kann mir gut vorstellen, das dein Mann es das Rezept gerne mag. Schon allein wenn man die Zutaten leise aufsagt. Hmmm lecker!! 😋😋😋 Köstlich. Ich bewundere ja sehr deine Kochkünste. 😍 Hast du eigentlich schon das Kochbuch aus den Kalenderblättern fertig? Ich würde es mir gern einmal anschauen, zeigst du es mir mal? Nun wünsche ich dir noch einen wunderschönen Tag und ein erholsames Wochenende. 😘😘😘

Viele, liebe Grüße aus Heidelberg,
Annette

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Petra, das ist wieder was für uns. Alles deftige Esser. Herrlich.
Lg aus Wien

Petra Wollenberg hat gesagt…

Jetzt muss ich erstmal schmunzeln, liebe Petra, denn bei uns ist es genau anders herum, ich bin diejenige, die den Bratgeruch der Hamburger in der Küche nicht ertragen kann. Dein Rezept ist klasse und würde mich auf jeden Fall überzeugen. Ich befürchte nur, dass sich der Gatte mangels Burgerbrötchen, Remoulade etc. nicht davon überzeugen ließe , dies als Hamburgerersatz durchgehen zu lassen ;-) Aber schmecken würde ihm dieses Gericht mit Sicherheit auch. Wir haben uns mittlerweile darauf geeinigt, das diese fettigen Stinkereien outdoor auf dem Gasgrill zubereitet werden, klappt auch prima ;-) Jetzt wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und nehme das Rezept gerne mit.
Liebe Grüße schickt Dir
Petra ♥

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Ich bin etwas verwirrt, warum es Hamburger heißt (oder warum du es Hamburger nennst). Ich kenne die nur im Brötchen, also das Gesamtpaket ist für mich ein Hamburger. Aber nichts desto trotz: es sieht verdammt lecker aus! Stutzig geworden bin ich noch bei den Zutaten Kakaopulver und Espresso. Das kommt da echt rein???
Liebe Grüße
Anke

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Annette,
Kochbuch ist fertig, müsste noch eingescannt werden und in den Druck gehen....
Derzeit steht aber alles bei mir still, zu kalt und für nichts richtig Zeit...
Aber kommt alles.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Waltraud,
das freut mich!
Liebe Grüße nach Wien
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Petra,
das Brötchen und die Mayo braucht man nicht :)
Salat und Reis gibt es dazu passt :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Alos wenn du es gemacht hast und den ersten bissen im Mund hast weisst du warum und deswegen auch kultiviert....so kann man die Teile super schön mit Messer und Gabel essen und kann auch noch was anderes dazu essen und ist nach ner Stunde nicht wieder hungrig :)
Ja Kakao holt die süße aus den Tomaten und der Espresso das ist Tex-Mexx und bringt nen super guten Geschmack :)
Probier es mal.....
Liebe Grüße
Petra
P.S den Zimt darfst du gerne unterschlagen :)

Wolke.-.Sieben hat gesagt…

Diese Köstlichkeit hab ich schon am Samstag bewundert, nur keine Zeit zum Kommentieren gehabt, heut hab ichs mir aber abgespeichert und das wird bestimmt nachgekocht, weil mir sofort das Wasser im Mund zusammen lief ... :)
Gruß Doris

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Es ist zwar aus dem Backofen, es ist aber kein Kuchen und dennoch schaut es sowas von lecker aus!
Das "Pul Biber" musste ich auch erst googlen - kannte ich so´n Biber noch nicht *lach*.
Danke für das Rezept, liebste Petra! Wird bestimmt nachgekocht.
Liebste Grüße
Sylwia

Claudia hat gesagt…

Liebe PEtra,
das ist ja mal eine geniale und sehr lecker klingende Art, Hamburger zu machen! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
ღ Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und auch ein schönes Wochenende! ღ
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥