Freitag, 9. März 2018

Suppeneinlage - Rinderbrühe

Rinderbrühe mit Grießklößchen


Kennt ihr das - die Influenza hat zugeschlagen, kein Hunger, aber essen muss man was damit man nicht ganz kraftlos wird. Die meisten werden jetzt sagen da macht man eine Hühnerbrühe - die kann ich nicht essen, mag ich nicht, aber so eine frische Rinderbrühe mag ich und die kann ich dann auch Löffeln und mit ein paar Grießklöschen, Gemüse und viel Fleisch mag die auch mein Mann - als Vorspeise...

Dazu solltet ihr folgendes im Hause haben:
Rinderbrühe:
  • 1 Stück Suppenfleisch
  • 3 Zwiebeln
  • 2 Mohrrüben
  • 1 Tomate
  • 2 Kartoffeln
  • 1 Paprika
  • Sellerie
  • Lauch
  • Lorbeer
  • Meersalz, Pfeffer, Muskatnuss
  • Wasser

Grießklößchen:
  • 100g Hartweizengrieß
  • 200ml Milch
  • 20g Butter
  • Muskatnuss frisch gerieben
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Ei 

Zwiebeln nur halbieren, die Schale dran lassen und in einem schweren Topf anbraten.


Nun einfach den Topf wieder vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Gemüse schälen und putzen und grob würfeln.
Alles in den Topf der nun wieder abgekühlt ist geben. 


Fleisch putzen und oben auf das Gemüse legen.


Das ganze mit Wasser füllen bis alles abgedeckt ist.


Großzügig mit Salz, Pfeffer und einem Lorbeerblatt (bei mir kommt immer noch etwas Selleriesalz drüber das ich von einer lieben Bloggerin geschenkt bekommen habe! Ein reines Naturprodukt aus ihrem Garten. ) würzen und zum Kochen bringen. Alles bei niedriger Temperatur gute 2 Stunden köcheln lassen.


In der Zeit könnt ihr schon mal die Grießklößchen vorbereiten. Dazu in einen Topf die Mich mit der Butter sowie einer guten Prise Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss geben.


Das ganze zum kochen bringen.


Nun unter rühren den Grieß einrieseln lassen.


So lange rühren bis sich ein Kloß gebildet hat und sich vom Boden löst. Die Grießmasse nun ein wenig abkühlen lassen.


In einem Schüsselchen ein Ei verquirlen und den Grießkloß dazu geben.
Gut miteinander vermenge.


Einen Topf mit gesalzenem Wasser erhitzen bis dies kocht.


Klößchen entweder mit 2 Teelöffel formen oder wer es sich leichter machen möchte einfach kleine Kügelchen.


Diese ins kochende Wasser geben.
Sobald sie oben schwimmen sind sie fertig und können aus dem Wasser geholt werden.
Die Suppe ist nun auch soweit.


Also Haarsieb über ein leeren großen Topf, Fleisch rausholen und auf ein Brett zum schneiden legen und die Suppe abgießen.
Das Gemüse hat nun alles gute abgegeben und darf entsorgt werden. Das Fleisch in kleine Stücke schneide. 


Brühe mit Muskatnuss und evtl. noch etwas Salz ab schmecken.Wer will noch etwas frisch in feine Streifen geschnittenes Gemüse wie Mohrrübe, Zucchini, Kartoffel....


Alles nochmal aufkochen lassen und dann 20 Minuten köcheln lassen. Fleisch und Klößchen 3 Minuten vor Ablauf der Zeit dazu geben und dann einfach genießen und hoffentlich bald wieder gesund werden.


Liebe Grüße und allen einen guten Start ins Wochenende
Petra

 

 

21 Kommentare:

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Bei mir darf es sowohl Hühner- als auch Rindfleischsuppe sein. Beides total köstlich! Allerdings mache ich es immer so, dass ich in den kalten Topf mit kaltem Wasser anfangs nur das Suppenfleisch mit der angeschwärzten Zwiebel lege und aufkoche. Dann den Schaum abschöpfen und ne knappe Stunde weiterkochen. Dann alles abgießen, Fleisch kleinschneiden, wieder in die durchgesiebte Brühe geben und das Gemüse dazu. Eine weitere Stunde köcheln. So habe ich es gelernt. Was bei uns unbedingt dazugehört ist Maggikraut = Liebstöckel, am besten frisch aus dem Garten.
Grießklößchen habe ich noch nicht selbst gemacht. Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße
Anke

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

...ohhhhhhh wenn das jetzt markklösjen wären ( oberlecker )

griesdingensgedöns ,,,sind nicht so meins ......aber schö hastese gemacht :-)
hab eine schönes wochenende

liebe grüße
birgit

Claudia hat gesagt…

Hmmm, lecker, liebe Petra,
ja, das mag ich auch gern ! Die Grießklößchen liebe ich auch, da kommen immer Kindheitserinnerungen auf ;O)
Danke auch für Deine so lieben Worte zu meinem neuen Bärchen :O)))
Ja, da war ich lange nicht mehr, aber ich habe ja auch noch meinen anderen Blog mit Garten, kochen und handarbeiten ;O) ...schau doch dort auch mal rein, ich würde mich freuen!
https://nunusgarnundstofflabor.blogspot.de/
ღ Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und ein fröhliches, frühlingshaftes Wochenende! ღ
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Frau Mayer hat gesagt…

Alt bewährt und immer gut, heißt nicht ohne Grund auch Kraftbrühe.
Lg aus Wien

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
so kannte ich es noch nicht!
Werde ich aber gerne mal versuchen! Danke für den Tip. Das Maggikraut kenne ich, mags aber nicht - auch kein Maggi :) dafür mein Mann, der braucht bei jeder Suppe Maggi...
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
ok also kann ich dich mit Grießklößchen nicht vor dem Ofen vorlocken, ok dann mach ich beim nächsten mal Markklößchen....
Liebe Grüße und euch auch ein schönes Wochenende
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Claudia,
da schau ich doch gleich mal vorbei :)
Freut mich das ich dir schöne Erinnerungen ins Gedächnis gerufen habe!
Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Waltraud,
lecker war sie und hat auch ein bisschen geholfen :)
Liebe Grüße aus Heidelberg
Petra

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
So hat es meine Oma immer gemacht. Ich denke, es geht hauptsächlich um den Schaum, der sich beim ersten Aufkochen bildet. Ansonsten reicht für das Gemüse ja auch die 2. Stunde kochen. Du hast bei deinem Rezept keine Kochzeit aufgeschrieben. Wie lange ist sie bei dir?
Liebe Grüße
Anke

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
jetzt hast du es überlesen :) - drekt über dem Bild mit der Butter steht es - wie bei dir 2 Stunden. Bei mir sollte man den Schaum wenn er sich entwickelt, was er komischerweise nicht immer tut abschöpfen und wieder mit frischem wasser auffüllen so das alles abgedeckt ist. Hast du diese Schaumbildung immer?
Liebe Grüße
Petra

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
dieser Beitrag erklärt deine kurze Auszeit!
Ich hoffe du bist wieder fit - wieder "auf dem Damm" und hast dich vor allen Dingen gut auskuriert! ??

Hühnerbrühe kann ich auch nur "mal" essen. Der zweite Teller kostet mich dann echt Überwindung. Hühnerbrühe gibt es bei uns nur, wenn mein Mann krank ist. Er isst sie gerne - auch 2 Tage lang!

Kraftrinderbrühe jedoch geht immer - wirklich immer! Ich koche sie auch so wie du es machst. Kenne allerdings auch die Vorgehensweise von Anke. Bei mir kommt neben Pastinaken noch Maggikraut rein. Das Kraut - nicht dieses chemische Zeugs aus der Flasche. Mein Suppengemüse baue ich im Garten selbst an und schneide es im Herbst entsprechend ein. Portionsweise eingetütet habe ich so immer bis zur nächsten Gartensaison eigenes Gemüse im Suppentopf.

Grießklößchen - hach - wenn ich für jedes, welches ich schon gestochen habe nur einen Cent bekommen würde *gg*. Nocken stechen kann ich heute noch im Akkord. Das ist (neben selbstgemachten Nudeln) eine echt schnelle Suppeneinlage!

♥liche Grüße
Ellen

PS: mein Selleriesalz geht langsam auch zur Neige. Ich verwende es schon sparsam. In der nächsten Gartensaision wird mehr davon produziert ;)
Wenn du wieder etwas davon abhaben möchtest, darfst du dich gerne bei mir melden.

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
die Auszeit geht weiter, ich liege flach ;(, die Suppe hilft zwar aber die Grippe ist hartneckig.
Küche ist gerade viel zu anstrengend. Die meiste Zeit des Tages verschlafe ich, aber das Gefrier bietet ja noch Auswahl.
Mangels Garten kaufe ich mein Suppengrün auf dem Markt, aber das schon fertig ins Gefrier zu schmeißen ist eine super Idee.
Die Nocken gehen mir nicht so leicht von der Hand :) bei uns gabs früher immer kleine Kügelchen ob Grieß- oder Markklößchen.
Vielen Lieben Dank für deinen Kommentar und nen schönen Restsonntag
Petra

Claudia hat gesagt…

Liebe Petra,
schön, daß Du nun auch in meinem anderen Blog zu den lieben Gästen gehörst, ganz herzlich willkommen!
Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
ich wünsche dir aus sicherer Entfernung alles, alles Gute!
Kurier die Grippe bitte richtig aus und schlafe einfach, wenn der Körper den Schlaf einfordert.
Mit Grippe ist nicht zu spaßen :(

Ich drücke dich (aus sicherer Entfernung) und wünsche dir von Herzen eine gute Genesung!

♥liche Grüße
Ellen

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Liebe Petra,
dein Suppenrezept und auch die schönen Bilder sehen wieder soooo köstlich aus. Ich werde heute nachmittag gleich meine Sohn zum Metzger schicken, damit er Fleisch einkaufen geht. Das habe ich hier nämlich nicht vorrätig. Ach schade, hat es dich gesundheitlich auch erwisch! Das tut mir leid, da haben momentan ja so viele damit zu tun. Ich wünsche dir gute Besserung und wünsche dir eine gute Woche.

Herzliche Grüße von Annette, die sich gerne nach Ostern mal mit dir verabredet. ❤️

Amely Rose hat gesagt…

Ach liebe Petra, das tut mir leid und ich wünsche dir ganz viel Gutes und Genesung. Hoffe du überstehst deine Grippe bald. Und ich muss sagen, etwas Gutes hat es - ich liege auch flach im Bett und freue mich deswegen über dein Rezept ;)
Die Suppe muss ich mir auch unbedingt machen.

schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf INSTAGRAM

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
vielen Dank für die guten Wünsche...aus sicherer Entfernung, so langsam wirken sie, ich schaffe es zumindest mal wieder an den Computer!
Hoffe die Entfernung hat gereicht und du bleibst von der Influenza verschont!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Annette,
hoffe die Suppe ist dir gut gelungen und sie hat euch gut geschmeckt!
Hoffe deinem Knie geht es auch gut und der Heilungsprozess geht voran, obwohl du ihm ja nicht viel Ruhe gönnst!
Das mit nach Ostern machen wir!
Danke für die guten Wünsche!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Amely Rose,
dir wünsche ich auch gute Besserung und hoffe du hast die Grippe bald überstanden!
Sobald ich wieder fit bin werde ich auf deinem Blog vorbei schauen!
Liebe Grüße
Petra

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Im Winter und in der Erkältungszeit ist solch ein Süppchen das Beste. Ich habe in den letzten Wochen schon öfter eine Suppe mit Markklößchen gekocht. Danke auch für deine lieben Kommentare bei mir.
LG Elke

Chris hat gesagt…

Liebe Petra!
Das Gericht ist immer wieder lecker! Gerade auch jetzt bei den grauen Regentagen zwischendrin.
Liebe Grüße
deine Chris